Das Jahr geht zu Ende...und ich blicke zurück!
Für unsere Zucht Dream Cocker war dieses Jahr unglaublich. Ich hätte nie erwartet, dass unsere Zucht so viel Cocker Liebhaber anzieht.
Ich möchte mal wieder von diesen Jahr erzählen, denn viel zu schnell ging auch dieses Jahr wieder vorbei. Nach insgesamt 7 Jahren Hundezucht, muss ich sagen habe ich im dieses Jahr 2013 mehr dazugelernt als die Jahre zuvor! Ich hatte zahlreiche Fortbildungen. Ich habe neue Züchterfreunde, ob VDH oder Freier Verein kennen gelernt, die zusammen interessiert sind eine vernünftige und gesunde Hundezucht zu führen. Zahlreiche Vereine und Hundefreunde fanden zusammen und schlossen sich zusammen!
Dieses Jahr hat mich persönlich stärker gemacht und ich weiß was das wichtigste ist, immer auf sein Herz zu hören und nicht jeden blind zu vertrauen, richtige Freunde von falschen zu unterscheiden, und sofort zu handeln wenn man leidende Hunde sieht oder verdreckte Zuchtstätten. Sich nicht einschüchtern zu lassen, sondern allen Mut zusammen nehmen und um leidende Tiere zu kämpfen.
Dieses Jahr wechselten wir den Zuchtverein und sind ab Mai aktives und glückliches Mitglied vom VRZ-DHS Ost, in diesen Verein hält man noch was von gesunder Hundezucht und strebt ein miteinander mit anderen Vereinen an. Der VRZ –DHS-Ost ist ein ehrlicher und angesehener Verein wo die Hunde an erster Stelle stehen. Nach nur 7 Monaten Vereinsleben bin ich für jeden Tag dankbar indem ich Teil dieser großen Familie bin.
Leider war eine weitere Zusammenarbeit mit unserem alten Verein nicht länger möglich, ich konnte mir nicht erlauben so einen Verein weiter mit unserem guten Namen zu unterstützen und mit anzusehen wie aus Rechthaberei, Ignoranz, Neid, Missgunst der Verein sich von einer Affäre in die andere schmeißt. So genannte Landesgruppen Vorstandsitzende, die ihre Hunde zu grausamen Bedingungen halten und da wird weggeschaut ...doch ich konnte es leider nicht länger ertragen mit anzusehen wie die Tiere leiden mussten und als dann noch ein Mischling Papiere bekommen hat war für mich klar ich muss jetzt reagieren!
Nichtwenige Mitglieder schlossen sich an und Verliesen den Verein.
Wir sind erleichtert und froh nicht länger so was mit anzusehen ....und sehen positiv in die Zukunft im VRZ-DHS.OST
ich blicke zurück auf unsere wunderschönen Würfe dieses Jahr , die wir nie vergessen werden den jeder war einzigartig schön, auch wenn wir dieses Jahr einige Schicksalsschläge erleben mussten, aber dazu später mehr.
Gracia & Anton
Wir beginnen mit Gracia von Dream Cocker. Unsere erfolgreiche und wunderschöne Nachzuchthündin bekam am 21.03.2013 ihren A Wurf mit 7 wunderschönen Welpis, 5 Hündinnen und 2 Rüden, alle in der Farbe schwarz mit loh. Opehlia, Odin, Oriel, Odysee, Oschka, Olympia & Oschkana-Tina. Kleine Anton & Gracia Babys, die uns viele wundervolle Wochen Freude bereitet haben.
Es war ein sehr unkomplizierter Wurf, die kleine Odysee war die kleinste aus der Rasselbande und der absolute Liebling in unseren Wurf, ob es nun an der Größe gelegen hat oder an ihren niedlichen Aussehen. Die kleine Odysee war faszinierend, so wie der Rest des Wurfes.
Umso mehr geschockt hat es uns als ihr Gesundheitszustand nach der Impfung und dem Chippen sich dramatisch verschlechterte, sodass nach 3 Tagen am 30.05.13 wir von Odysee Abschied nehmen mussten. Bis heute berührt uns das ganze sehr!
Dieser Wurf war schon lange zuvor geplant, mit unseren Freunden Yvonne und Andre aus der Zucht Yagos Sprewald Cockern, doch leider konnte Yvonne diesen Wurf nicht mehr miterleben, da sie leider viel zu früh von uns gegangen ist. Sie meinte zu mir, als sie noch lebte, dass sie sich so gerne Von Gracia & Anton ein Welpi behalten möchte, sie konnte leider den Wurf nicht miterleben.
Doch jetzt hat sie Odysee an ihrer seite die im Himmel acht auf sie gibt.
Kaya & Balu
Am 03.05.2013 brachte unsere VIP Model Kaya Maus 6 gesunde Welpen zur Welt, 3 Mädchen und 3 Jungs.
Pablo, Paris, Peanut, Phoebe, Pixie und Prince war ein kunterbunter Haufen.
Der Papa Balu hat sich in Kaya schon verliebt als er sie zum ersten Mal gesehen hat und wich ihr seit dem nicht mehr von der Seite. Und ich finde es war eine fabelhafte Verpaarung zwischen den beiden.
Shakira & Kenzo
Diesen Wurf werde ich wohl nie vergessen, denn am 24.06.2013 erlitt meine Shakira am 52ten Trächtigkeitstag eine Frühgeburt, so was hatte ich noch nie erlebt und es war ein harter Kampf um die kleinen!
Kaum jemand hatte uns eine Chance gegeben doch wir waren stur und es haben 2 wundervolle Wunderkinder, die wir später DIVA & LOTTI tauften, doch noch geschafft. Was uns wahnsinnig glücklich gemacht hat, wir haben die beiden gründlich vom Tierarzt untersuchen lassen und die beiden waren Top gesund.
Was nun eindeutig die Frühgeburt ausgelöst hatte, konnte nicht geklärt werden. Es haben uns in dieser Zeit zwei Tierkliniken unterstützt und drei Tierärzte und die Meinungen waren verschieden. Der eine meinte es liegt am Wetter, zu dieser Jahreszeit waren draußen die heißesten Tage Deutschlands. Die andere meinte, dass es an der Überschwemmung gelegen hat, und sich dadurch Bakterien und Viren entwickelten und noch einer meinte, dass es an den Mücken lag, die ja auch dieses Jahr mehr als aggressiv waren.
Ich hoffe ich muss so was nie mehr erleben, denn die ersten 4 Wochen waren ein harter Kampf der sich aber gelohnt hat.
Toya & Gerry
Am 25.08.2013 erblickten 6 wunderschöne Englische Cocker Spaniel das Licht der Welt.
1 Hündin in der Farbe „Schwarz mit Loh", die Ronja. Drei Black and Tan, Rihnna, Rubina, Renesme. Zwei schwarze Renessance und Relaxa, ein reiner Mädels Wurf. Das war der erste Wurf mit unserem neuen Deckrüden Gerry, den wir bestimmt wiederholen werden. Es waren wunderschöne vielversprechende Welpen.
Das waren unser Wurfe 2013, wundervolle Welpen, die wir dieses Jahr an verantwortungsvolle Cocker-Liebhaber übergeben haben und mit allen in regelmäßigen Kontakt stehen, was mir ja so wichtig ist, dass ein Züchter noch nach dem Wurf für seine Welpen Eltern da ist und mit Rat und Tat zu Seite steht.
Anfang 2013 haben wir etwas Wundervolles in die Welt gerufen, das Spaniel-Treffen. Ich würde nie denken dass eine Gassi runde so viel Popularität annimmt und so viele Hundefreunde anzieht und begeistert. Für uns ist es zum Ritual geworden 1x im Monat mit tollen Hunden und Hundefreunde gemeinsam den Bach entlang, über die Felder von Beelitz zu wandern. Ich könnte es mir nicht mehr weg denken und so freuen wir uns auf das nächste Treffen, was schon bereits am 19.01.2013, wie immer um 10:30 Uhr ist. Wo alle herzlich eingeladen sind.
Jetzt aber richtig, nach der Pleite in unseren alten Verein, haben wir unsere alt Untergruppe den ICC dankend abgegeben und nun etwas Vernünftiges in die Welt gerufen. Wir haben unseren Spaniel Club Germany gegründet und betreuen Züchter, Deckrüdenbesitzer und Liebhaber von Spanielrassen. In unserem Spaniel-Club-Germany sind Freunde, Besitzer, Züchter, Liebhaber, Deckrüdenbesitzer, dieser herrlichen Spaniel Rassen herzlich willkommen. Der SCG ist ein Unterverein vom VRZ und beschäftigt sich mit großem Engagement und Einsatz für eine gesunde und Verantwortungsvolle Rassehundezucht, selbstverständlich unter strengen Kontrollen vom Zuchtwart. Wir als Verein sind noch Jung, doch unser Dachverband der VRZ ist sehr bekannt. Wer Lust und Laune hat kann sich uns gerne anschließen, wir würden uns sehr freuen.
Und dann noch zum Schluss, damit das hier kein Roman wird. Wenn jemand noch nicht mitbekommen hat, wir haben 2013 Zuwachs bekommen Coco Chanel Syrbianus ist bei uns eingezogen und mittlerweile 9 Monate alt. Eine sehr vielversprechende Hündin, die mit ihrer Art alle begeistert und bestimmt noch viele Schlagzeilen in der Dream Cocker Zucht machen wird.
Auch noch wollen wir danke sagen an unsere Welpenkäufer, für das in uns gesetzte Vertrauen.
Wir danken auch unseren Tierarzt Herr Peter Lempke und der Klinik und Poliklinik für kleine Haustiere in Berlin, für die tolle Zusammenarbeit und Unterstützung dieses Jahr.
Ich bedanke mich bei meinen Züchterfreunden, die gerade in der schweren Zeit, mit Rat und Tat zu mir standen und auch immer ein offenes Ohr zeigten.
Und ein besonderer Dank geht an meine Freunde und Familie, ohne euch wäre mein Traum nie in Erfüllung gegangen.
Wir freuen uns auf das nächste Jahr und wünschen allen ein guten Rutsch ins neue Jahr 2014
Liebe grüße Sylwia Pietka & die Dream Cocker